Zusätzliche Felder in estateOffice / estatePro anlegen

Unsere Software-Lösungen estateOffice und estatePro bieten Ihnen maximale Unterstützung Ihres persönlichen Workflows. Legen Sie beispielsweise benutzerdefinierte Felder an und gestalten Sie die Informationsmasken nach Ihren eigenen Vorstellungen um.

So erstellen Sie etwa nicht nur schnell Felder für SEPA-Bankdaten, sondern platzieren diese auch noch an der gewünschten Position innerhalb der gewünschten Maske.

Übrigens: Mit unseren Tipps legen Sie nicht nur Bankverbindungsfelder nach Ihren persönlichen Vorstellungen an, sondern gestalten auch etliche andere Masken nach Ihren eigenen Vorstellungen um. So ist sichergestellt, dass estateOffice / estatePro Ihren Workflow stets optimal unterstützt.

Grundlage

In folgendem Beispiel sehen Sie die Anlage und Bearbeitung der Felder am Beispiel der Adressmaske für Personen. Selbstverständlich gelten die hier beschrieben Schritte auch für alle übrigen Bereiche von estateOffice und estatePro, in denen eine individuelle Anordnung der Felder vorgesehen ist. Sie können also beispielsweise ebenso die Masken für Firmenadressen, Aktivitäten und Objekte an Ihre Arbeitsweise anpassen.

Wenn Sie innerhalb von estateOffice oder estatePro eine Adresse öffnen, sehen Sie eine Maske, die nach folgendem Muster aufgebaut ist:

Die grundlegenden Basisdaten [1] sind fest vorgegeben, die erweiterten Informationen [2] lassen sich individuell anpassen und können anfangs durchaus von der hier gezeigten Ansicht  abweichen.

Wir schauen uns daher die erweiterten Informationen (Kriterien) einmal genauer  an:

Neben diversen anderen Daten finden Sie hier die hinterlegten Bankinformationen (markierter Bereich). Diese werden im weiteren Verlauf an die SEPA-Erfordernisse angepasst.

Felder hinzufügen

Um neue Felder hinzuzufügen, wechseln Sie über die Kachel System zunächst in die Systemeinstellungen von estateOffice / estatePro. Klicken Sie anschließend in der Navigationsleiste am linken Rand unter Adressen auf Zusätzliche Felder für Personen.

Hier legen Sie die Felder für die neuen Datensätze IBAN und BIC an und ordnen Sie diese der Gruppe Bankverbindung zu. Sollte sich diese Gruppe noch nicht in Ihrer Übersicht finden, legen Sie sie einfach über den Button Neue Gruppe an.

Klicken Sie zum Anlegen eines neuen Feldes im unteren Bereich auf Neues Feld und vergeben Sie die entsprechende Bezeichnung, den Typ (Text) und die Gruppe. Speichern Sie dann die vorgenommenen Änderungen, indem Sie auf das entsprechende Icon in der Symbolleiste klicken.

Achtung: Wenn Sie den Typ des neuen Feldes festgelegt und gespeichert haben, kann dieser nicht mehr nachträglich geändert werden.

Tipp: Eine vollständige Übersicht der zur Verfügung stehenden Feldtypen finden Sie hier.

Maske anpassen

Nach dem Anlegen der benötigten Felder im System müssen diese nun noch in  die  Maskenansicht integriert werden. Sie bleiben nach wie vor in den Systemeinstellungen in der Rubrik Adressen. Klicken Sie nun in der Aktionsleiste auf den Eintrag Feldanordnung Personen.

Hierüber wird die Zuordnung der neu angelegten Felder IBAN und BIC in die Kriterien der Adressmaske ermöglicht. Klicken Sie auf der linken Seite den Eintrag IBAN an, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Feld auf die rechte Seite. Nun erscheint ein roter Balken. Lassen Sie die Maustaste los. Das Feld IBAN wird unterhalb des Balkens eingefügt. Verfahren Sie genauso mit dem Feld  BIC.

Klicken Sie nun auf die Benutzerdefinierte Ansicht in der rechten unteren Ecke. Der Maskendesigner für die benutzerdefinierte Ansicht öffnet  sich (siehe Bild). In diesem Fenster lassen sich sämtliche Informationselemente verschieben, ausblenden und auf eine individuell festgelegte Größe anpassen. Sie sehen beispielsweise, dass neben den neu angelegten Feldern in der linken unteren Ecke auch noch die alten Felder BLZ und Kontonummer vorhanden sind. Letztere lassen sich einfach aus dieser Ansicht entfernen, indem Sie sie markieren (anklicken) und anschließend auf den Button Löschen klicken.

Hinweis: Wir empfehlen diese Möglichkeit des Ausblendens der Felder da Sie hierdurch im Zweifelsfall die Möglichkeit haben, bereits gelöschte Elemente wiederherzustellen. Entfernen Sie diese hingegen unter den Zusätzlichen Feldern für Personen, haben Sie diese Möglichkeit nicht mehr.

Anschließend müssen Sie nur noch die restlichen Banking-Felder mittels Drag & Drop an die gewünschte Position schieben.

Die Größe des Eingabefeldes lässt sich variieren, indem Sie die kleinen grauen Kästchen am Rand des jeweiligen Feldes in die gewünschte Richtung ziehen. Sollten Sie mit einzelnen Bearbeitungsschritten nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Änderungen jederzeit mit dem Button Rückgängig in der rechten unteren Ecke des Fensters widerrufen.

Wie Sie sehen sind die Änderungen nun in die Adressmaske übernommen worden. Sämtliche vorgenommenen Anpassungen wirken sich global auf sämtliche Adressen in estateOffice / estatePro aus.

 

© AVIV Germany GmbH 2024    ® support.immowelt.de