Objektlisten und andere Dokumente lassen sich in estateOffice und estatePro auch nach Microsoft Excel exportieren. Die aus den Word-Vorlagen bekannten Filter werden auch in den Excel-Vorlagen unterstützt. Beim Export in Microsoft Excel lassen sich die Objektinformationen zu den jeweiligen Bildern statt nur untereinander auch nebeneinander anzeigen.
Folgende Listen können Sie mit einer Excel-Vorlage exportieren
Um den Excel-Export nutzen zu können, müssen Sie zunächst die entsprechenden Vorlagen erstellen. Zunächst wählen Sie im Programmteil Vorlagen über die Navigationsleiste die gewünschte Vorlagen-Rubrik. Achten Sie bei der Erstellung der Vorlagen für Termine, Aufgaben und Aktivitäten darauf, dass Sie diese in der Rubrik Akt/Termin/Aufg Listen anlegen.
Anschließend wählen Sie die Option Neue Vorlage aus der Symbolleiste oder Vorlage importieren, falls Sie bereits ein entsprechendes Dokument besitzen. Achten Sie bei der Erstellung eines neuen Dokuments darauf, als Format "Excel" auszuwählen und verwenden Sie die Bezeichnung "Excel" möglichst auch im Namen der Vorlage um Verwechselungen mit bestehenden Word-Vorlagen zu vermeiden.
Passen Sie die Vorlage nun wie gewohnt an und speichern Sie Ihre Änderungen. Beim Export von Adressen empfiehlt sich die zeilenweise Speicherung. Um beispielsweise die Adressdaten in Spalten anzeigen zu lassen verwenden Sie folgende Schreibweise:
{Listenzeile:Adressen}
In den folgenden Spalten können Sie nun die Seriendruckfelder der Adressliste hinterlegen.
Spaltenbreite und Formatierungen passen Sie über die gewohnten Excel-Funktionen der Zellen an.
Außerdem können Sie schnell und einfach einen Vergleich von mehreren Objekten realisieren. Die zu vergleichenden Datensätze werden dann übersichtlich nebeneinander statt untereinander dargestellt. Um dies zu erreichen können Sie in den Excel-Vorlagen mehrere Spalten zu einem Spaltenblock zusammenfassen. Der Spaltenblock muss hierzu mit der ersten Zelle (also A1) beginnen. Er wird mit den Attributen "Spaltenanzahl" und "Zeilenanzahl" im Tag "Listenspalte" definiert (z.B. {Listenspalte:Objekte:Spaltenanzahl=2:Zeilenanzahl=24}). Der Tag {Listenspalte} markiert dann selbst den Anfang des Blockes. Die Größe wird anschließend über die Zelle definiert. Eine entsprechende Vorlage finden Sie auf support.immowelt.de.
Sie können diese Vorlage als Grundlage des gewünschten Listenexports verwenden. Über das Export-Fenster des jeweiligen Programmteils steht Ihnen nun der Button Excel mit Vorlage zur Verfügung. Diesen betätigen Sie, nachdem Sie die gewünschte Vorlage aus dem Dropdown-Menü gewählt haben. Anschließend wird das zugehörige Excel-Dokument wie gewohnt generiert und über den Windows-Explorer zur Speicherung angeboten.
© AVIV Germany GmbH 2024 ® support.immowelt.de