Öffnen Sie die Textverarbeitung und wechseln Sie auf den Register Sendungen. Hier finden Sie die Schaltfläche Seriendruck starten.
Je nachdem, welchen Dokumenttyp Sie ausdrucken möchten, wählen Sie beispielsweise Etiketten oder Umschläge.
Nun richten Sie die Dokumente im Detail ein. In diesem Beispiel möchten wir Etiketten des hierzulande weit verbreiteten Herstellers Zweckform bedrucken. Wählen Sie neben dem Produzenten auch die auf der Packung befindliche Etikettennummer aus, um die korrekte Größe einzustellen.
Jetzt importieren Sie die aus estateOffice oder estatePro exportierten Adressen. Klicken Sie hierzu auf Empfänger auswählen.
Die Option Vorhandene Liste verwenden führt Sie zu Ihrer soeben erstellten Excel-Liste.
Wählen Sie die betreffende Datei aus und klicken Sie auf Öffnen.
Das folgende Dokument verwirrt zunächst, da nicht die eigentlichen Daten sondern nur Platzhalter dargestellt werden.
Diesen Umstand beheben Sie mit einem Klick auf Seriendruckfeld einfügen - Adresse_Textfeld.
Ein anschließender Klick auf Etiketten aktualisieren und anschließend auf die Option Vorschau Ergebnisse führt zu einer ersten, brauchbaren Version des Dokumentes. Allerdings passt die Adresse noch nicht komplett auf die gewählten Etiketten. Schließen Sie daher noch einmal die Vorschau und markieren Sie das erste Feld <<Adresse_Textfeld>>.
Wechseln Sie nun auf den Register Start und klicken Sie den kleinen Pfeil unterhalb von Formatvorlagen ändern an. In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie Alle löschen.
Gehen Sie anschließend wieder zurück auf Sendungen und aktualisieren Sie die Etiketten. Die Vorschau der Ergebnisse zeigt: Alle Etiketten sind nun korrekt formatiert. Klicken Sie nun abschließend auf Fertig stellen und zusammenführen. Jetzt können Sie die Etikettenbögen einfach ausdrucken und und Ihre Weihnachtspost versenden.
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen.