Die Immobilienscout24 REST-API-Schnittstelle einrichten

Das Portal Immobilienscout24.de bietet mit der sogenannten REST-API-Schnittstelle eine alternative Übertragungsmöglichkeit zum Hochladen der Objektdaten per FTP an. Um die Übertragung dieser Daten aus estateOffice und estatePro heraus auch über diese Schnittstelle zu gewährleisten, haben wir eine entsprechende Anpassung für unsere Software entwickelt. 

Bevor Sie diese aktiv nutzen, also Ihre Objekte hochladen können, sind zunächst einige Konfigurationsschritte erforderlich, die sich aber kaum von den gewohnten Einstellungen für die Börsenkonfiguration unterscheiden. 

Wichtig! Führen Sie einen Testlauf durch

Die im folgenden beschriebene Schnittstelle wurde von Immobilienscout24 komplett neu entwickelt. Es wurde nicht nur der Übertragungsweg, sondern auch Änderungen an Felddefinitionen und vor allem Pflichtfeldern durchgeführt. Hierzu zählen beispielsweise die verschiedenen Vertriebsarten (Kauf- oder Mietobjekte) und die verschiedenen Immobilienarten, sowie die Provisionsfelder in Ihrem Portfolio.

Um weiterhin eine korrekte Anzeige Ihre Immobilien zu gewährleisten müssen an einigen Stellen Änderungen und Ergänzungen durchgeführt werden. Diese sind nachfolgend beschrieben oder in der Schnittstellenbeschreibung von Immobilienscout24 zu finden.

Nach der Übertragung einiger Beispielobjekte und deren Bereitstellung auf Immobilienscout24.de sollten Sie die Darstellung in der Börse genauestens auf etwaige Fehler prüfen. Im Anschluss an den erfolgreich verlaufenen Test können Sie dann die Übertragung Ihres gesamten Objektbestandes veranlassen.

So konfigurieren Sie die Immobilienscout24 REST-API-Schnittstelle

Bevor Sie mit der eigentlichen Konfiguration beginnen können, muss estateOffice / estatePro die notwendigen Voraussetzungen erfüllen. In diesem Fall bedeutet das die Installation der neusten Version (mindestens 4.1).   

Weiterhin benötigen Sie neben Ihren Zugangsdaten für das Immobilienscout24-Portal auch die notwendigen Berechtigungen, um Änderungen im System von estateOffice durchführen zu können. Nachdem Sie die aktuelle Version von estateOffice / estatePro installiert und gestartet haben, können Sie mit der Konfiguration der neuen Schnittstelle beginnen. Damit Sie dabei auf der sicheren Seite sind, legen Sie, statt die alte Schnittstelle zu bearbeiten, einen neuen Eintrag  an:

Rufen Sie über die Kachel System die Systemeinstellungen der Software auf. Hier wechseln Sie über die Navigationsleiste am linken Rand auf den letzten Punkt Internet und aktivieren dort den Eintrag Börsen. Unter der Überschrift "Internetbörsen" im Datenbereich sind in der Regel bereits einige Einträge vorhanden, unter anderem  auch für den Immobilienscout. Da diese alte Konfiguration aber künftig nicht mehr vom Portal akzeptiert wird, fügen Sie einen neuen Eintrag hinzu. Klicken Sie hierzu in der Symbolleiste auf Neue Börse.

Auf der rechten Seite des Datenbereiches müssen Sie nun einige Felder befüllen. Tragen Sie zunächst einen aussagekräftigen Namen [1] ein, der sich von der bisherigen Benennung der Immobilienscout24-Börse unterscheidet. Wir haben uns in diesem Beispiel für die Bezeichnung "Immobilienscout24 REST" entschieden.

Darüber hinaus befüllen Sie noch das  Feld Anbieternummer [2]. Dabei handelt es sich um Ihre Kundennummer bei Immobilienscout24. Weiterhin  müssen Sie noch das Feld Anfragen E-Mail [3] mit dem Eintrag "anfrage@immobilienscout24.de" befüllen. Wichtig ist außerdem die Auswahl des richtigen Formats [4]. Wählen Sie zunächst  den  Eintrag IS24Immo 1.29. Es handelt sich dabei um das alte Format, welches Sie aus Kompatibilitätsgründen erst einmal übernehmen müssen. Klicken Sie zum Abschluss in der Symbolleiste auf Speichern.

Nachdem Sie die neue Börse angelegt haben, importieren Sie die Einstellungen, die Sie für den alten Immobilienscout-Eintrag vorgenommen hatten. Hierzu klicken Sie auf die Schaltfläche Kopieren von Börse. In dem sich nun öffnenden Fenster wählen Sie den bisherigen Immobilienscout-Eintrag aus und klicken auf OK. Das Fenster schließt sich nun wieder und Sie speichern wie zuvor die Änderungen über den Button in der Symbolleiste.

Jetzt folgt der wichtigste Schritt: Die Konvertierung vom alten in das neue Immobilienscout-Format. Sie wählen hierzu unter Format den Eintrag IS24Immo REST 1.0. Nun öffnet sich ein Hinweisfenster, welches Sie wieder mit Klick auf Ja schließen können. Die Konvertierung beginnt nun und ist nach einer kurzen Wartezeit abgeschlossen. Speichern Sie Ihre Änderungen.

Klicken Sie nun im unteren Teil des  Datenbereichs  auf das Plus-Symbol vor IS24 REST API. Im Bereich Status sehen Sie  die Meldung "Noch nicht autorisiert". Dieser Hinweis bedeutet, dass Sie noch keine Daten an Immobilienscout24.de übertragen können, da Ihre Login- Daten noch nicht hinterlegt sind. Um dies zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche Autorisieren darunter.

Ein neues Fenster öffnet sich. Tragen Sie hier Ihre Zugangsdaten, also Benutzerdaten und Passwort ein, die Sie von Immobilienscout erhalten haben, und verbinden  Sie sich durch einen Klick auf Anmelden mit Ihren Account. Nach erfolgter Bestätigung schließt sich das Fenster automatisch. Zum Abschluss speichern Sie Ihre Änderungen wieder über das entsprechende Icon in der Symbolleiste.

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6

Wichtiger Hinweis zu Grundstücken und Provisionsfeldern

Die Einführung der neuen Schnittstelle bringt zahlreiche Änderungen und Anpassungen mit sich. Die folgenden Punkte sollten Sie bei der Übertragung Ihrer Objekte zum Immobilienscout24 besonders beachten:

 

© AVIV Germany GmbH 2024    ® support.immowelt.de