Überflüssige Angebote vermeiden mit der Ausschlussliste

Mitunter treffen Sie auf den Fall, dass aufgrund der hinterlegten Anforderungen ein Objekt für Ihren Kunden vorgeschlagen wird, Sie dieses aber aufgrund Ihrer Erfahrungswerte von vornherein ausschließen. Dank der Ausschlussliste können Sie Ihren persönlichen Erfahrungsschatz direkt in estateOffice bzw. estatePro hinterlegen. Entsprechend markierte Objekte werden so optional gar nicht erst in der Suchergebnis-Übersicht angezeigt.

 

 

Grundlegende Einstellungen

Die Liste der Gründe für einen Eintrag in die Ausschlussliste lässt sich im System definieren. Klicken Sie dazu in der Navigationsleiste auf den Eintrag Listen innerhalb der Rubrik Objekte. Hier wählen Sie den Eintrag Objektausschluss-Gründe und tragen sämtliche Gründe ein die dazu führen, dass ein Kunde ein bestimmtes Objekt nicht angeboten bekommen soll. Wenn Sie sämtliche Objektausschluss-Gründe in der Liste hinterlegt haben, beenden Sie die Eingabe mittels Speichern in der Symbolleiste.

Verwenden der Ausschlussliste

Beginnen Sie nun mit der Angebotserstellung. Nachdem Sie die Objektsuche für einen Interessenten gestartet haben werden Ihnen die Suchergebnisse präsentiert. Öffnen Sie nun das Kontextmenü, um beispielsweise die Ausschlussliste direkt anzeigen zu lassen oder ein Objekt In die Ausschlussliste einzutragen. Wenn Sie die zweite Option wählen, öffnet sich ein neues Fenster "Ausschlusslisteneinträge anlegen". Hier wählen Sie aus dem Dropdown-Menü den Ausschlussgrund und tragen optional noch einen Kommentar mit weiteren Hintergrundinformationen ein.

Darüber hinaus lassen sich Objekte, die Sie in die Ausschlussliste aufgenommen haben, natürlich über den entsprechenden Button auch nachträglich wieder von dieser entfernen. Auch die Änderung des Ausschlussgrundes für mehrere markierte Objekte ist möglich. Hierzu markieren Sie die gewünschten Objekte, klicken auf Markiertes Objekt bearbeiten und wählen den gewünschten Grund aus. Beachten Sie hierbei aber, dass dieses Menüfenster zusätzlich über Checkboxen verfügt, die standardmäßig nicht gefüllt sind. Erst wenn Sie den Haken beim Ausschlussgrund setzen werden Ihre Änderungen übernommen.

Neben dem Aufruf aus dem Angebotswizard heraus können Sie die Ausschlussliste auch über die Anforderungen öffnen. Sie finden die zugehörige Option im Menü unter Extras - Ausschlussliste.

Die Ausschlussliste ignorieren

Falls Sie die in der Ausschlussliste befindlichen Objekte trotzdem anzeigen lassen möchten, können Sie diese über die Option Ausschlussliste ignorieren im Kontextmenü wieder einblenden lassen. Der Übersicht halber sollten Sie in diesem Fall aber zusätzliche Spalten in der Ergebnisliste anzeigen lassen: Klicken Sie im Kontextmenü auf Liste definieren. Setzen Sie anschließend die Haken bei Ausschlussgrund und Ausschlusskommentar. Entsprechende Einträge in der Ausschlussliste werden nun direkt in der Ergebnisübersicht angezeigt.

 

© AVIV Germany GmbH 2024    ® support.immowelt.de